my little Die Plattform für mutige und aufgewachte Klardenker Homepage
Weblog Weblog  [1 Kommentare]  backzurück
zur Übersicht nächster Beitrag
Die Weisse Rose
voriger Beitrag
Die Weisse Rose
  erstellt am 27.09.2016 von Admin [Wahrheiten]

Die weisse Rose
Die "Weiße Rose" war eine Gruppe von Münchner Studenten, die insgesamt sechs Flugblätter entworfen und verbreitet hatten, die sich gegen das NS-Regime richteten. Die Geschwister Hans und Sophie Scholl waren wohl die bekanntesten Mitglieder. Sie versuchten, den Menschen die Augen zu öffnen und auf die Gräueltaten in ihrem Land aufmerksam zu machen. Für ihren mutigen Einsatz mussten die beiden Geschwister ihr Leben lassen. Am 22. Februar 1943 wurden sie verurteilt und hingerichtet. Sophie war damals erst 21 Jahre, ihr Bruder Hans 24 Jahre alt. Sophie war eine starke Persönlichkeit für ihr Alter. Man greift immer denjenigen an der den "Ball" hat und das wusste sie. Noch bei ihrer Verurteilung soll sie gesagt haben "Ich bin stolz auf das was ich getan habe und ich würde es wieder tun". Und sie wollte die gleiche "Strafe" haben wie ihr Bruder.


Die "Weiße Rose" lebt im Gedenken aller weiter. Sie gaben vielen Menschen Hoffnung und haben gezeigt, dass man mutig sein sollte und vor Unrecht und Unmenschlichkeit nicht die Augen verschließen darf. Bis heute ist der Widerstand der Weißen Rose eine Aufforderung an alle, sich einzumischen, sich zu wehren, wenn die Menschenrechte und die Freiheit des Menschen bedroht werden. Dafür steht das Symbol der Weißen Rose bis heute.

Sophie Scholl
Sophie Scholl, München Ostbahnhof 1942
Filzene
Filmszene aus "Sophie Scholl - die letzten Tage"

Flugblätter der weissen Rose
Die 6 Flugblätter der "Weissen Rose"


Heute muss man leider sagen - die Geschichte wiederholt sich. Das Spiel ist immer noch geblieben: Kritische Querulanten, die an der Geschichte Deutschlands rütteln, werden aus dem Weg geräumt. Die Flugblätter von damals sind heute abgelöst durch das Internet, aber der Feind ist geblieben. Damals war es das Hitler-Regime, heute ist es das Firmenkonstrukt der BRiD.

Sophie Scholl


Ungehorsam



Was ist ein Reichsbürger:

5124 Aufrufe | Kommentare 1 Kommentar | Druckansicht Druckansicht

Kommentar Kommentar am 29.04.2023 - 20:03 von Admin  No.1

Vor 75 Jahren wurden Hans und Sophie Scholl hingerichtet, weil sie zum Widerstand gegen das NS-Regime aufriefen. Noch heute stehen ihre Namen für Mut und den Kampf gegen Unrecht.

Geschwister Scholl


Es ist kurz nach 17 Uhr am 22. Februar 1943, als Sophie Scholl im Zuchthaus München-Stadelheim unter dem Fallbeil ihr Leben verliert. Mit den Worten "Es lebe die Freiheit!" stirbt wenige Minuten später ihr Bruder Hans. Am gleichen Tag wird auch Christoph Probst hingerichtet, ebenfalls Mitglied der Widerstandsgruppe "Weiße Rose".

Erst vier Tage vorher waren die drei verhaftet worden. Hans und Sophie hatten in der Universität München Flugblätter ausgelegt, die zum Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime aufriefen. "Der deutsche Name bleibt für immer geschändet", heißt es darin wenige Tage nach der Kapitulation in Stalingrad, "wenn nicht die Deutsche Jugend endlich aufsteht, rächt und sühnt zugleich, ihre Peiniger zerschmettert und ein neues geistiges Europa aufrichtet!"

Verhaftet, verhört, verurteilt:

Als Sophie Flugblätter in den Innenhof der Universität wirft, wird sie vom Hausmeister beobachtet. Er hält die Geschwister fest. Sie werden verhaftet, drei Tage lang verhört. Am 22. Februar verurteilt sie der Präsident des Volksgerichtshofs, Roland Freisler, zum Tode. Vier Stunden später werden sie hingerichtet.

Aus den Vernehmungsprotokollen der Gestapo spricht der Mut der Geschwister noch im Angesicht des Todes. "Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte. Ich bereue deshalb meine Handlungsweise nicht und will die Folgen (…) auf mich nehmen." So endet das Protokoll. Sie wusste ebenso wie ihr Bruder, daß sie das Todesurteil erwartete. Kurz vor der Hinrichtung verabschiedeten sich die Geschwister von ihren Eltern. Deren Gnadengesuch blieb erfolglos.




 «« voriger Beitrag      Ein Kommentar schreiben ein Kommentar schreiben      nächster Beitrag »» 


 Blog RSS-Feed   Kontakt   Drucken   Share on Facebook   Share on Twitter   Share on Google+ 

Die Plattform für aufgewachte und mutige Klardenker

Die Weisse Rose

Wie entsteht neues Geld und wie gelangt es in den Umlauf

© 2002 by Space Design