my little Die Plattform für mutige und aufgewachte Klardenker Homepage
FRN Gateway FRN Gateway    Druckansicht    Download » Eine WLAN-Richtantenne

Ein Gateway-PC mit integrierten Interface



Hier seht ihr eine komplette Gateway Station mit dem Fujitsu Futro S550 und internen Interface. Diese Client PCs werden auf Ebay supergünstig angeboten und eignen sich perfekt für den Betrieb eines FRN-Gateway. Einfach Win XP aufspielen und den FRN-Client installieren. Der Einplatinen-Computer besitzt eine sehr gute Soundkarte mit digitaler Rauschunterdrückung (DNR). Am Ende hat man ein analoges Funk-Gateway mit der Qualität von Digitalfunk. Das Interface ist hier nicht mehr extern verkabelt sondern wurde intern verdrahtet und über eine Buchse nach aussen zum Funkgerät geführt. Im Gerät ist genügend Platz für die Platine, so dass die entsprechenden Verbindungen zum COM-Port und MIC/LP-Buchse intern direkt angelötet wurden. Das erspart lästige Kabel und verhindert Kontaktprobleme. Das Funkgerät ist also direkt mit dem PC verbunden und die PTT-Steuerung ist in beiden Richtungen via COM-Port realisiert (ohne VOX-Steuerung) - gebaut für die Ewigkeit! Die passende Interface Platine findet ihr hier. Die Einstellungen im Programm sind dort genau so zu übernehmen.

Der fertige PC mit eingebautem Interface:



Rückansicht des PC mit der externen Mic-Buchse zum Funkgerät:



Das Funkgerät mit dem PC direkt verbunden:

Der Fujitsu nimmt ca. 18 Watt auf und ist damit sehr kostengünstig im Energieverbrauch. Der PC kommt ohne Lüfter, ohne mechanische Festplatte aber mit passiver Kühlung und einer CF-Speichercard daher. Er arbeitet also vollkommen geräuschlos. Nach einem Stromausfall fährt er auch ohne angeschlossenen Monitor/Tastatur wieder selbständig hoch und startet den FRN-Client automatisch. Uber den Taskplaner kann man den PC einmal die Woche neu booten lassen, damit er nicht "einfriert". Das ganze Teil ist natürlich auch als "PC-Only" nutzbar. Dann mit angeschlossenem Monitor, Tastatur & Mouse.

Der gleiche PC arbeitet übrigens als Server bei "euro-funker.ddns.net" und bei "eurofunker.ddns.net" an einem 1 Gb-LAN.


 Druckansicht  |   Download  |  info(at)mylittlehomepage.de

Die Plattform für aufgewachte und mutige Klardenker

FRN Gateway

Wie entsteht neues Geld und wie gelangt es in den Umlauf

phpSQLiteCMS 3.0 , © 2002 by Space Design