Alle Rechte vorbehalten (c) 2012 www.mylittlehomepage.de

meine Firma

Drucken


meine Firma verfasst von Memet am 05.09.2015

Ich möchte hier mal ein Problem schildern, welches mir ausweglos schien und sich auf einmal von selbst aufgelöst hat:

Ich hatte 1996 eine Firma mit einem Freund gegründet. Diese Firma lief 3 Jahre auch ganz gut bis es geschäftlich zwischen uns krachte und wir uns trennten. Ich hatte Ihn damals mehr oder weniger übervorteilt obwohl alles seine Idee war. Dachte eben was so gut läuft schaffe ich auch allein... Von da an ging aber alles den Bach runter. Es war wie verhext: Kunden blieben aus, Rechnungen wurden kaum bezahlt und Lieferprobleme. Innerhalb eines Jahres war ich fast pleite. Alles was ich versucht habe um die Firma zu retten ging nach hinten los. Obwohl ich genau das selbe tat. Kurzum, ich musste aufgeben. Oder besser ich wollte aufgeben. Ich hatte zu nichts mehr Lust und dachte schon an schlimmere Sachen. Musste dabei aber auch an meinen Partner denken, den ich damals unseriös abgespeist hatte.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe Ihm freiwillig seinen Anteil (4-stellige Summe) ausgezahlt. Es war alles was ich noch hatte, mehr ging nicht. Er freute sich und ich hatte irgendwie ein sauberes Gewissen. Was dann geschah kann ich mir bis heute nicht erklären: Das Geschäft lief auf einmal wieder. Die gleichen Kunden kamen wieder, zahlten auf einmal ohne dass ich was getan habe.

Heute weiss ich, daß das kein Zufall war. Denn was Du anderen antust kommt auf Dich zu. Alte "Rechnungen" holen Dich ein! Du kannst zwar Deine Partner betrügen aber nicht das Leben.
Ich muss hinzufügen, daß ich allein nie auf diese Idee der Wiedergutmachung gekommen wäre. Ich habe mich beraten lassen. Nicht von einem Steuerberater sondern von einem erfahrenen Couch. Der wusste ganz genau was er sagt und ohne Ihn wäre ich heute nicht hier - Danke!.


« zurück